Meldung vom 06.12.2023 um 09:00 Uhr

Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile unter neuer Führung

Dr. David Gabrysch wird CEO der Rameder-Gruppe

Dr. David Gabrysch, 52, wird ab 1. Januar 2024 neuer CEO der Rameder-Gruppe, Europas Experten für Anhängerkupplungen und Transportlösungen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Dr. David Gabrysch einen so erfolgreichen Branchenexperten für die Spitze unserer internationalen Unternehmensgruppe gewinnen konnten. Mit ihm werden wir den eingeschlagenen Weg mit größerem Tempo weitergehen, zusätzliches Potenzial für profitables Wachstum erschließen und die europäische Marktführerschaft ausbauen“, erklärt Dr. Jens Abend, Beiratsvorsitzender der Rameder-Gruppe.

Dr. David Gabrysch, der zum Jahresende nach fast fünf Jahren als Geschäftsführer die Kfz-Meisterwerkstattkette Euromaster auf eigenen Wunsch verlässt, begründet seine Entscheidung: „Die neue Aufgabe ist für mich eine überaus spannende Herausforderung in der Automobilbranche, in der ich seit fast 20 Jahren tätig bin. Rameder ist mit seinen zahlreichen europäischen Onlineshops und Service-Centern marktführend im Vertrieb und in der Montage von Anhängerkupplungen und Elektrosätzen für PKW und Transporter. Vor dem Hintergrund der boomenden individuellen Freizeit- und Urlaubsgestaltung sehe ich ein riesiges Wachstumspotenzial im B2B- und B2C-Sektor und freue mich, Rameder gemeinsam mit meinen Geschäftsführungskollegen Gregory Peacock und Marcus Vollbrecht erfolgreich weiterzuentwickeln.“

Schon jetzt wächst der Umsatz von Rameder in den Kernmärkten Deutschland, Finnland, Frankreich, Schweden, Schweiz und Tschechien jährlich zweistellig. Sämtliche Produkte können online über die bekannten Rameder-Domains und kupplung.de bezogen werden. Hinzu kommen allein in Deutschland rund 50 Service-Center, in denen Kunden Anhängerkupplungen und Transportlösungen montieren lassen können.

„Wir werden zukünftig noch viel mehr Fahrzeuge in Europa mit Qualitätsprodukten fachkundig nachrüsten und so unseren Privat- und Gewerbekunden die passenden Transport- und Lifestyle-Lösungen für einen aktiven Lebensstil bieten. Mit dem weiteren Ausbau unseres Produktportfolios und Service-Netzwerks bieten wir sichere Transportlösungen für unsere Kunden, egal ob Kfz-Werkstatt, Autohaus oder Privatkunde“, sagt Dr. David Gabrysch.

Rameder wurde 1996 als Familienunternehmen mit Stammsitz im thüringischen Leutenberg gegründet und ist heute im Besitz des führenden norwegischen Private-Equity Unternehmens FSN Capital Partners. In den vergangenen Jahren hat die Rameder-Gruppe zahlreiche europäische Märkte erschlossen und ist aktuell mit 17 Tochtergesellschaften in 28 europäischen Ländern vertreten. Insgesamt beschäftigt die Rameder-Gruppe rund 500 Mitarbeiter in Europa.

Pressemitteilung downloaden

Rameder Anhängerkupplungen und Autoteile GmbH