Kundenzufriedenheit bei Rameder: Der TÜV ist eine Instanz
Der TÜV überprüft mit Know-how und völlig unbestechlich – aber es werden nicht nur PKWs oder Aufzüge auf ihre Sicherheit hin kontrolliert. So testet der TÜV Saarland die Kundenzufriedenheit speziell bei Einkäufen im Netz. Die Voraussetzung für eine Testteilnahme ist, dass über einen Zeitraum von einem Jahr mindestens 150 Kundenbewertungen im Netz vorliegen müssen. Das ist natürlich bei Marktführer kupplung.de der Fall. Der Shop wurde innerhalb eines Jahres 1.945 Mal bewertet.
Kupplung.de – der Markführer schläft nicht
Man findet im Rameder Onlineshop nicht nur rund 137.000 unterschiedliche Produkte, die auch noch alle auf Lager sind – das Unternehmen mit Sitz in Thüringen ist überhaupt Marktführer beim Verkauf von Anhängerkupplungen. „Marktführer wird und bleibt man aber nur, wenn neben dem Preis auch Service und benutzerfreundliche Bedienung top sind“, sagt Dirk Schöler. Der Geschäftsführer von Rameder ist stolz über das Ergebnis, das der saarländische TÜV ermittelt hat. Denn es zeigt, dass die permanente Arbeit am riesigen Onlineshop Früchte trägt. „Wir entwickeln unser System immer weiter, denn wir wollen den Kunden jeweils die optimalen Bedingungen bieten“, so Dirk Schöler. Seit 1995, seit man sich mit Weitblick die Domain www.kupplung.de gesichert hat, steht der Webshop bei Rameder im Zentrum des Handelns. Aktuell sind die Produkte in Themenwelten – „Anhängerkupplungen“, „Dachboxen“, „Fahrradträger“ und „Dachträger/Skiträger“ – sortiert. Man kann also einfach mal auf Einkaufsbummel gehen.
Aber noch wichtiger ist, dass man ab dem Klick auf die Startseite von kupplung.de in wenigen intuitiven Schritten zum passenden Produkt und zum Service gelangt. Wer will, kann zum Beispiel die Anhängerkupplung direkt an einen der 20 Montagepoints von Rameder schicken lassen – und macht während des Bestellens gleich den Termin aus. Beim Bezahlen sind dann alle gängigen und einige derzeit noch exotische Varianten möglich. „So, wie der Kunde sich das wünscht, so setzen wir es um“ – so das Credo bei Rameder. Diese Umsetzung spiegelt sich in der Kundenzufriedenheit wider, welche der TÜV ermittelt hat.
Mit Auszeichnung: Zahlen und Fakten
Um die Kundenzufriedenheit zu ermitteln, wurden die Bewertungen der letzten 12 Monate überprüft und von der „Feedback Company“ eKomi ausgewertet. Abgeschlossen wurde der Check von 1.945 Bewertungen am 29. Juni. Das Ergebnis war dann auch der Grund, kupplung.de das „eKomi Siegel Gold“ zu verleihen. Diese höchste Auszeichnung, die der Dienst zu vergeben hat, bekam der Webshop, weil 97,41 Prozent der Kunden kupplung.de positiv bewerteten. Der Griff nach den Sternen offenbart das Ergebnis in Kurzform: 4,8 von 5 Sternen ist die Gesamtbilanz aus den nicht ganz 2.000 Bewertungen – und ein Zeichen für erfolgreiche Arbeit zum Wohle des Käufers.
Dass man bei Rameder durchaus auch die sehr wenigen Negativbewertungen ernst nimmt, ist auch klar. Denn es geht darum, möglichst alle Kunden zufriedenzustellen. Dafür arbeiten 32 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Bereichen „Service und Technik“ und kümmern sich mit absolutem Sachverstand und maximaler Freundlichkeit um alle Fragen, die auftreten können – egal, ob es um komplexe Technik oder um die Bestellabwicklung geht. Hinter der intuitiven Benutzerführung, die kupplung.de bietet, stehen aber auch die EDV-Spezialisten, die neben der Alltagsarbeit immer schon auch die Möglichkeiten von Morgen im Blick haben. Die nächsten Tests durch den TÜV oder die Leser von Computerbild können also kommen.
Der Extratipp
Wer wissen will, wie einfach man zum Beispiel eine Anhängerkupplung bestellt, kann das hier im detaillierten Praxistest nachlesen.