Sind so viele Boote
Bootsklassen und Schiffsgattungen gibt es nahezu unendlich viele – und alle müssen unbedingt ans Wasser. Egal, ob Kajak oder Yacht, ob Segeljolle oder Schlauchboot – für praktisch alles Varianten sind deshalb sinnvolle Transportmöglichkeiten vorgesehen: Von den nützlichen Kajak- und Kanuhalterungen, die Marktführer Kupplung.de im Sortiment hat, bis zum stabilen Anhänger für das Motorboot findet man alles. Die passende Anhängerkupplung hat Kupplung.de ebenfalls auf Lager. Limitierender Faktor ist höchstens, das Gewicht, dass das Zugfahrzeug an den Haken nehmen darf. Über die Kraftprotze, die auch größere Yachten ziehen können, berichteten wir in diesem Beitrag.
Marlin – passgenau, auch bei den Farbwünschen
Peter Bauer und seine Crew von Sportboote-SH-Süd sind die exklusiven Ansprechpartner, wenn es um Bootstrailer der Marke Marlin geht. Zu ihrer kompetenten Rundumberatung gehört auch sonst alles, was Touren- und Sportbootfahrer benötigen. Idealerweise ist der Bodensee nicht weit weg von der Firmenzentrale, die sich unweit von Ravensburg befindet – Bauers Leute sind schließlich selbst „Wasserratten“. Den passenden Bootstrailer für das gewünschte Sport-, Konsolen-, Kajüt- oder Segelboot gibt es dort, auch Angler finden nicht nur den geeigneten Trailer, sondern gleich das richtige Boot.
Wer zum Beispiel die Marken SeaRider oder Ryds sucht, bekommt deren Wasserfahrzeuge ebenfalls bei Bauer. Als Generalvertretung für Marlin führt Sportboote-SH-Süd alle Trailer der Marke, egal ob für Schlauchboote, Segler oder Sportgerät. Vom Einachser bis zum Doppelachser ist alles auf Lager – sowohl ungebremste als auch gebremste Trailer für „schweres Gerät“. Für die Anhänger werden auch Farbwünsche erfüllt, passend zum Boot. Ein echter Hit ist der Marlin BT 750 Kg Multiroller mit einer maximalen Länge von 5,30 und einer Zulassung für 100 Km/h.
Gute Gründe für einen Ohlmeier-Anhänger
Billig sind sie nicht – aber ihren Preis absolut wert, die Bootstrailer der traditionsreichen Firma Ohlmeier aus der Nähe von Bielefeld. Die Anhänger werden individuell maßgefertigt und erreichen so die perfekte, auf den jeweiligen Bootstyp abgestimmte Passgenauigkeit. Dazu setzen die Westfalen auf ihre riesige Datenbank, auf ihre fast 40-jährige Erfahrung und ihre Zusammenarbeit mit den wichtigsten Bootsherstellern aller Klassen.
Das Ergebnis kann sich fahren lassen und zeichnet sich selbst auf schlechten Straßen durch Laufruhe aus. So lässt sich das Gespann verkehrssicherer bewegen. Egal, ob Schlauchboot-Anhänger oder Motorboot-Trailer, bei Ohlmeier sind sie alle „für nah am Wasser“ gebaut: Denn durch die hochwertige Tauchbadverzinkung sind Ohlmeier-Trailer widerstandsfähig und für den Einsatz am und im Wasser bestens gerüstet. Selbst den Anbauteilen und dem Fahrwerk sind weitestgehend vor Väterchen Rost geschützt.
Brenderup – Bewährtes aus Dänemark
Die Marke Brenderup gibt es seit 1936. Damals kaufte Ove Justesen die örtliche Schmiede im dänischen Brenderup. Und ab 1952 wurden dort auch Anhänger gefertigt, erst für Traktoren, dann auch für PKWs und Transporter. Die Historie der Firma ist eine eigene Geschichte wert, so spannend ist sie. Was aber bis heute zählt, ist die hervorragend Fertigungsqualität der Skandinavier, die Anhänger für nahezu jeden Bedarf fertigen – natürlich auch für Bootsbesitzer. Schnellverschluss an der ausziehbaren Lichtleiste zur Arretierung, Kielrollen als Wippe oder justierbarer Windenstand sind praktisches Standardequipment der Trailer, etwa für Boote bis 16 oder 18 Fuß. Anhänger wie der beliebte 150600UB oder der größere 180750UBL sind mit einem V-förmigen, feuerverzinkten Chassis ausgestattet. Brenderup-Trailer sind extrem belastbar und lassen sich neutral bewegen. Wasserdichte Radlager sorgen außerdem für eine lange Lebensdauer.
Harbeck – Tradition und Moderne
Der Beginn des renommierten Unternehmens Harbeck verlief ähnlich wie der von Brenderup: 1942 waren Schmiede noch in jedem Dorf aktiv, auch in Waging am See, der Heimat von Harbeck. Dort fertigte man Anhänger, zunächst für den landwirtschaftlichen Bedarf der Nachkriegszeit. Auch diese Firma durchlebte etliche Turbulenzen, hier waren es aber die viel zu frühen Todesfälle in der Familie.
Harbeck entwickelte sich trotzdem weiter und seit den 1960er Jahren sind die Bootsanhänger des oberbayerischen Unternehmens bei Kennern und Könnern beliebt. Auf allen Segelsportveranstaltungen und in vielen Yachthäfen kann man den Spruch „Ich bin ein Anhänger von Harbeck” lesen. Mit der Produktion von Bootsanhängern ist Harbeck viele Jahre schon der größte Hersteller in Deutschland.
Da Angebot reicht vom Motorboottrailer, über den Bootsanhänger mit integriertem Slipwagen für Segeljollen bis zum Regatta-Trailer für alle Olympischen Bootsklassen. Deshalb setzen diverse Nationalmannschaften, viele Weltmeister und Olympiasieger aber auch die Bundeswehr und die GSG9 auf Harbeck. Dass Harbeck immer weiterwächst und auch eine Zweigstelle im schweizerischen Ruswil unterhält, ist da nur logisch.
Übrigens…
Harbeck bietet auch gebrauchte Anhänger an. Brenderup und Ohlmeier nennen ihre Verkaufspartner, bei Marlin verhandelt man exklusiv mit den netten Leuten aus Oberschwaben. Wenn dann der passende Anhänger gefunden und an den Haken genommen wurde, muss noch die restliche Ausrüstung verstaut werden. Dafür bieten die Spezialisten von Kupplung.de die für jeden Bedarf passende Dachbox. Das mit dem Bedarf und dem Geldbeutel harmonierende zusätzliche „Stau Fach“ ist mit wenigen Klicks gefunden.
Bildnachweise
- Pasja 1000/Pixabay
- Sportboote-SH-Süd , Peter Bauer
- Ohlmeier Anhängercenter GmbH
- Brenderup GmbH
- HARBECK Fahrzeugbau GmbH & Co. KG
- Stellantis/Jeep Presse
- Ford Presse