Anhängerkupplungen für fast alle Autos
Marktführer Kupplung.de hat jederzeit eine gigantische Zahl von Anhängerkupplungen auf Lager: Wer ein aktuelles Fahrzeug hat, wird garantiert fündig. Und wenn er nach einem „Haken“ für sein Auto sucht, bekommt er meist sogar mehrere passende Vorschläge serviert – er kann aus starren AHKs, schwenkbaren oder abnehmbaren Varianten wählen. Letztere lassen sich nach dem Transport im schmucken Säckchen verstauen, was viele Kunden schätzen. Auch für viele ältere Baureihen sind Anhängerkupplungen auf Lager, schauen Sie einfach mal, was sie bei 3er BMWs, Golf, Passat, Octavia, C-Klasse, Tiguan oder Astra finden. Bei VW Polo, Lada Niva, Range Rover oder Mercedes G-Klasse reicht das Angebot sogar bis zum ersten produzierten Fahrzeug von Annoschnupftabak. Viele Youngtimer-Fahrer und Besitzer von Wohnmobilen können ebenfalls einen passenden Haken bekommen. Und natürlich kann man alle AHKs auch bei einem der 40 Rameder Montagepoints anbringen lassen.
Wie ist das nun mit neuen Autos?
Bei den Herstellern von Anhängerkupplungen und auch im Hause Rameder weiß man natürlich, welche neuen Fahrzeuge demnächst in den Showrooms stehen werden. In diesem Magazin werden daher immer wieder Modelle vorgestellt, die noch gar nicht auf unseren Straßen zu sehen sind. Denn sobald klar ist, was die Automobilbranche plant, beschäftigt man sich bei Rameder mit diesen Fahrzeugen – auch, weil die Crew des Marktführers selbst aus neugierigen Fans besteht. Die wollen nämlich einerseits sehen, was sie erwartet, andererseits wissen die Fachleute natürlich auch, dass es für die zukünftigen Modelle in aller Regel auch Haken geben wird.
Warum kommt die AHK nicht mit der Markteinführung des Autos?
Die Frage lässt sich einfach beantworten, gut Ding braucht Weile. Im Ernst: Natürlich sind Anhängerkupplungen im Grunde fast identisch, aber eben doch nur fast. Die Produzenten der Haken wissen um die Details und ihre Tücken. Wie muss der neue Rahmen beschaffen sein, und wie wird er am Fahrzeug befestigt? „Vermutlich mit Schrauben und Gegenmuttern“, werden Sie einwenden und das stimmt natürlich. Aber wie viele von welcher Sorte braucht man und wo genau müssen sie mit dem Auto verbunden werden? Und dann ist da ja noch der Elektrosatz. Weil auch die Bordelektronik in den Autos immer komplexer wird, lässt sich die Verkabelung vorher nicht festlegen. Sie unterscheidet sich ohnehin oft sogar innerhalb einzelner Baureihen. Man braucht also unbedingt die genauen Herstellerdaten und „Schaltpläne“ – und auch mindestens ein Fahrzeug als Versuchsträger. Bevor nicht klar ist, ob und wie die AHK mit dem Auto zusammenarbeitet, gibt es auch keine Freigabe.
Auch Rameder testet
Sobald die AHKs tatsächlich für uns verfügbar sind, testet Rameder auch. Denn es ist wichtig, dass die Profis in den Montagepoints und die Fachleute im Support genau wissen, was sie beim spezifischen Fahrzeug erwartet. Nur so lassen sich gültige, günstige Festpreise bestimmen und nur auf diese Weise kann man alle Fragen der Kunden auch richtig beantworten. Sobald klar ist, wie sich zum Beispiel das neue 2er BMW-Coupé, das künftige Suzuki Jimny Nutzfahrzeug oder der elektrische Cupra Born in den Details verhalten, werden die Anhängerkupplungen auch angeboten. Aber eben erst dann. Schließlich soll ein Haken am Auto, aber eben nicht bei Kauf und Montage sein.
Bildnachweise
- BMW Presse
- Audi Presse
- SEAT Presse
- Suzuki Presse
- Volkswagen Presse
Wann gibt es für Copra born eine AHK ???
Hallo Herr Schieber,
das können wir Ihnen noch nicht genau sagen – sie ist allerdings in Vorbereitung. Wir werden Sie informieren, wenn wir den Termin fix haben.
Herzlich Grüße